Erntezeit bei unseren eigenen Früchten

Wir haben ja so einiges an Obst und Gemüse im Garten. Auch wenn es dieses Jahr trocken wieder ist, können wir schon einiges ernten. Was ich damit anstelle, wenn wir es nicht direkt essen, lest ihr hier:

Nachdem die Erdbeersaison schon wieder vorbei ist, können wir grad Kirschen, Johannisbeeren und Himbeeren ernten. Und was wir nicht direkt essen wird weiterverarbeitet, meist zu Saft und Marmelade.

 

 

Tierische Mitbewohner in den Kirschen

Leider befinden sich in unseren Kirschen dieses Jahr viele Maden. Um die Population der kleinen Tierchen für nächstes Jahr wieder einzudämmen, müssen die Kirschen dennoch gepflückt und die runter gefallenen rasch aufgesammelt werden. Die meisten Kirschen sind aber durch die Maden innen faul. Bei zwei Stunden pflücken komme ich auf ca.1.5 kg gute und ca. die dreifache Menge schlechte Kirschen. L Diese sollten nach Möglichkeit in der Mülltonne entsorgt werden, da sich die Maden auch auf dem Kompost verbuddeln, verpuppen und nächstes Jahr den Kirschbaum wieder befallen können.

Mühsames Pflücken

Da die Kirschernte sehr mühsam ist, teile ich sie mir ein. Die guten Kirschen werden gewaschen und entstielt und auf einem Backblech eingefroren. So kleben sie nicht zusammen und können nach einigen Stunden im Gefrierfach in Beutel umgefüllt werden. Später kann man dann die Kirschen einzeln entnehmen, oder weitere Kirschen dazu tun, bis man die gewünschte Menge zum Verarbeiten hat.

Portionsweise einfrieren

Diese Art des Einfrierens hab ich mir von meiner Mama abgeschaut und wende sie auch bei den Beeren ein. Denn bei diesen sind nur nach und nach die Früchte reif und nur wenige bleiben über zum einfrieren. Meist naschen die Kinder sie schon direkt vom Strauch.Der Überschuss wird auch hier portionsweise eingefroren.

 

Optimal dafür ist ein Backblech, da dies ausreichend groß ist und die Früchte Platz haben. Wer einen schmaleren Gefrierschrank hat, der kann ein ausziehbares Blech nehmen.

Lecker in Joghurt, Smoothies oder als Marmelade

Bei den Kirschen bin ich ein wenig pingelig, denn die Maden möchte ich nicht mit essen. Und sie sind ja samt Stein eingefroren, also für Kuchen und Dessert auch weniger geeignet. Daher werden sie aufgekocht, durch ein Tuch gesiebt mit Zucker und Einmachhilfe zu Sirup verarbeitet.

Die Johannisbeeren, Himbeeren und Erdbeeren kann man einzeln entnehmen und z.B. als fruchtige Eiswürfel im Mineralwasser oder Sekt nehmen.

Oder man lässt sie auftauen und mischt sie unter Joghurt, Quark und co. Für die Kids pürier ich ein paar Früchte und mische diese dann in den Joghurt.

Außerdem schmecken sie auch toll in selbstgemachten Smoothies.

 

Oder man macht auch aus den Beeren leckere Marmelade und Sirup, sobald man eine ausreichende Menge gesammelt hat.

Viel Spaß beim Sammeln und naschen! :-)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0